Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Holger G. bezüglich Jugend

Sind Sie für eine Testpflicht in den Schulen?
Warum diese Frage: In einer Schule in Bremen wurde in der vergangenen Woche ein Schnelltest angeboten. Lediglich 190 von 500 haben von diesem Angbot gebrauch gemacht.
Selbst wenn genügend Tests zur Verfügung stehen würden, bringt uns das keinen Schritt weiter. Gerade die sozial Schwächeren nehmen dieses Angebot nicht an.
Ist Ihnen dieser Sachverhalt bekannt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grube,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir sagen: Ohne Test kann es keinen Präsenzunterricht geben. Verschiedene Oberverwaltungsgerichte haben die rechtliche Zulässigkeit einer Testpflicht an Schulen bereits bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt