Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Veikko S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Veikko S. bezüglich Gesundheit

hallo,meine frage zu den impfzentren und schnelltestzentren.wieso gibt es kein impf bzw testzentrum südlich der elbe.ich habe grade die 116117 angrufen und das halbe internet durchforstet,harburg,wilhlmsburg,veddel und neugraben sind von allen coronabewältigungstrategien abgehängt.angesichts der verkehrsprobleme,sbahn fährt mal wieder nicht,fähre fährt mal wieder nicht,elbtunnel gesperrt usw usw frage ich wie kann ich mich testen bzw impfen lassen wenn das scheinbar politisch nicht gewollt ist.ich habe angst das sich die afd des themas bemächtigt und politisches kapital aus dem umstand zieht das dem senat hamburgs süden seit der iba und iga ziemlich egal ist.(ausser wenn es darum geht linke hausprojekte abzureissen,fährstarsse115 bleibt)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Die Impfung ist das entscheidende Werkzeug zur Überwindung der Pandemie. Uns ist daher sehr daran gelegen, dass alle impfwilligen Menschen zügig geimpft werden können. Am besten in Arztpraxen. Dazu müssen schnell die notwendigen logistischen Vorkehrungen getroffen werden. Auch Impfzentren werden zumindest auf absehbare Zeit weiter eine wichtige Rolle spielen. Die Organisation der Impfungen liegt jedoch in der Verantwortung der Länder und damit der Stadt Hamburg. Das gilt auch für die Testzentren, die jetzt nach und durch das Gesundheitsamt beauftragt werden. Wir werden unsere Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg auf das von ihnen geschilderte Problem aufmerksam machen und Sie bitten, sich bei der Hamburger Gesundheitsbehörde für eine Lösung einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Büro Göring-Eckardt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stolte,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Uns ist sehr daran gelegen, dass alle impfwilligen Menschen zügig geimpft werden können. Mit den begonnen Impfungen in Arztpraxen ist hier ein wichtiger Schritt getan. Aber auch Impfzentren werden zumindest auf absehbare Zeit weiter eine wichtige Rolle spielen. Die Organisation der Impfungen liegt jedoch in der Verantwortung der Länder und damit der Stadt Hamburg. Das gilt auch für die Testzentren, die jetzt nach und durch das Gesundheitsamt beauftragt werden. Ich bin aber sicher, dass Sie bei der Hamburger Gesundheitsbehörde ein offenes Ohr finden, wenn Sie dort Ihr berechtigtes Anliegen schildern.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt