Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Rainer W.

Es stehen die Bundestagswahlen an.
Bei den meisten Wahlen in denn letzten 30 Jahren war ich dabei, nach jeder Wahl wurde ich bitter Enttäuscht, vor allem weil ich regional Denke und Handel.
Was ist daran falsch gewesen Regional zu handeln, hinsichtlich auf die Themen Umweltschutz, Fachkräftemangel, Integration, und Bildung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Waedt,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Es ist nichts falsch daran, regional, lokal zu handeln - die eigene Gemeinde, den Heimatort im Blick zu haben und davon politische Entscheidungen abhängig zu machen. Allerdings dürfen wir nicht übersehen, dass manche Themen auch auf größerer Ebene verhandelt und entschieden werden müssen. Umweltschutz vor Ort zum Beispiel ist wichtig, aber er muss mit globalem Klimaschutz Hand in Hand gehen. Fachkräftemangel, Integration sind Themen, die sich kaum regional lösen lassen, sondern nur gemeinsam, mit unseren europäischen Nachbarn.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt