Frage an Katrin Göring-Eckardt von Stefan M. bezüglich Umwelt
Guten Morgen Frau Göring- Eckardt
Zur Zeit verfolge ich mit großem Interesse die Diskussionen um die Abgasproblematik bei Dieselfahrzeugen. Aufgrund der Umweltfolgen gibt es (nicht nur an dieser Stelle) immensen Handlungsbedarf! Wir haben nämlich nur eine Erde und wir verspielen unsere und die Zukunft unserer Kinder auf diesem Planeten!
Als Mitarbeiter der Berliner Flughäfen frage ich mich, warum der enorm angestiegene Flugverkehr bei dieser Abgasdiskussion vollkommen außen vor gelassen wird?
Auf einem Flug zb von Berlin nach Köln werden ca 2,3 Tonnen Kerosin verbrannt. Auf einem Flug nach Tel Aviv sind es knapp 10 Tonnen, damit Sie mal eine Größenordnung kennen. Bei den Triebwerken gibt es keine Abgasfilter. Hinzu kommen am Boden noch die Abgase der teilweise sehr alten Abfertigungsgeräte. Wer sich mal einen Tag lang auf dem Flughafenvorfeld bewegt hat, bekommt eine leichte Vorstellung von der Abgasbelastung für Umwelt und Belegschaft.
Das Kerosin wird trotz stetig steigenden Passagierzahlen steuerlich subventioniert. So kostet 1 Liter Treibstoff für die großen Airlines ca 1 Euro, in der nicht steuerlich begünstigteren Privatfliegerei über 2 Euro. Dies trägt unter anderem mit zu den geringen Flugticketpreisen bei, die ja auch auf Grund der schlechten Gehaltsstrukturen bei Flug- und Bodenpersonal kritisch zu betrachten sind. Da die Ticketpreise so niedrig sind, führt das zwangsläufig zu einem höheren Flugaufkommen. Ein Kurztrip übers Wochenende zb. ist ja so schon für unter 100 Euro möglich. Es wird also deutlich mehr (sinnlos, wie ich es empfinde) durch die Welt geflogen, was auch wieder zu einer höheren Umweltbelastung führt.
Flugtickets werden auf Ramschniveau verschachert, ohne Rücksicht auf Umwelt und Personal! Auch der Luftverkehr sollte, wie auch die zu recht kritisierten Dieselfahrzeuge, mit in die Umweltdiskussion einbezogen werden. Flüge für unter 100 Euro sollten vor diesem Hintergrund nicht mehr möglich sein.
Mich würde interessieren, wie Sie das sehen.
Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, die wir gern in ihrem Namen beantworten.
In der Tat ist der internationale Flugverkehr oftmals ein blinder Fleck, wenn es um Klimapolitik und die Begrenzung der CO2-Emissionen geht. Dabei steigen die Emissionen im Verkehrsbereich insgesamt und nicht zuletzt der Flugverkehr hat ihr einen erheblichen Anteil. Deshalb setzen wir auf eine ökologische Verkehrswende, die diesen Bereich nicht ausklammert und fordern immer wieder die Abschaffung der klimaschädlichen Subvention von Kerosin und die volle Einbeziehung des Flugverkehrs in den europäischen Emissionshandel. Ich erlaube mir, an dieser Stelle auf aktuelle Beschlüsse und parlamentarische Initiativen der Bundestagsfraktion zu verweisen:
Beschluss zu grüner Umweltpolitik mit Abschnitt zur Verkehrswende: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/Vorstandsbeschluss-radikale-Umweltpolitik.pdf
Antrag zur Reduktion der CO2-Emissionen im Flugverkehr:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/098/1809801.pdf
Kleine Anfrage und Antwort zum Klimaschutz im Luftverkehr:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/093/1809372.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt