Katja Mast
SPD
Frage von Barbara D. •

Sehr geehrte Frau Mast, warum vergisst die Spd die Rentner + Studenten die kein Wohngeld bekommen beim Energiezuschuß? Nicht wieder Antworten,wie Rentenerhöhung.

Mit freundlichen Grüßen Barbara D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich weiß, dass die steigenden Energiekosten aber auch die steigenden Lebensmittelpreise für viele Menschen - insbesondere Menschen mit einem kleinen Einkommen oder einer kleinen Rente - eine sehr große Belastung und Herausforderung sind. Im Rahmen der Entlastungspakete I und II hat die Bundesregierung deshalb Entlastungen im Umfang von über 30 Milliarden Euro auf den Weg gebracht, die nun Stück für Stück ankommen. Ich plädiere dafür, diese Maßnahmen in ihrer Gesamtheit zu sehen. Dazu zählen zum Beispiel die Energiepreispauschale aber eben auch das 9 Euro-Ticket, das kostengünstige Mobilität ermöglicht, temporäre Steuersenkungen auf Kraftstoffe sowie die Streichung der EEG-Umlage. Wir sehen aber auch, dass weitere Entlastungen nötig sind.

Wir werden daher darüber hinaus weitere Maßnahmen auf den Weg bringen - das hat der Bundeskanzler in der vergangenen Woche angekündigt. Dazu wird eine Wohngeldreform zählen, die gezielt Menschen mit kleinen Einkommen oder kleinen Renten bei den Heizkosten entlasten wird. Wir werden dafür den Kreis der Berechtigten erweitern. Auch Studierende sollen weiter entlastet werden. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist mir auch die Einführung des Bürgergeldes - dazu hat der Arbeitsminister in dieser Woche einen Gesetzentwurf vorgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Mast