Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver W. •

Frage an Katja Kipping von Oliver W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Leider ist der ZDF-Chat, Maybritt Illner 04.09.08, zu langsam, deshalb nochmals nachstehend meine Frage mit der Bitte um Antwort.

Guten Abend Frau Kipping,

was versprechen Sie sich von einer Regierungsbeteiligung in Hessen mit einer Partei die keinen einheitlichen Standpunkt zu einer Koalition mit Ihnen vertritt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Winkler,

DIE LINKE. in Hessen hat sich kürzlich auf dem Landesparteitag mit überwältigender Mehrheit für die Unterstützung einer rot-grünen Minderheitenregierung ausgesprochen, aber im Sinne einer Tolerierung und nicht in Form einer Regierungsbeteiligung. Zugleich wurde ein Forderungskatalog zusammengestellt, zu dem es Gespräche mit SPD und Grünen geben wird. Für Anfang Oktober sind mehrere Regionalkonferenzen in Hessen geplant, auf denen die Verhandlungsergebnisse präsentiert und diskutiert werden sollen. Anschließend ist noch ein Mitgliederentscheid vorgesehen. Zu Ihrer Information finden Sie im Anhang noch ein gemeinsames Positionspapier vom Landesvorstand und den Kreisvorsitzenden der Partei DIE LINKE. Hessen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping