Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina V. •

Frage an Katja Kipping von Lina V. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie lange denken sie, ist auf die Corona-Pandemie bezogen, noch Präsenzunterricht möglich und vorallem sicher?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage. Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, da das Infektionsgeschehen regional sehr unterschiedlich ist.
Fakt ist leider, dass Bundes- und Landesregierungen im Sommer versäumt haben, die Schulen und Hochschulen fit für den Corona-Winter zu machen. Die Herbstferien sind jetzt die letzte Chance dies nachzuholen und einerseits die Schulen so auszustatten, dass z.B. mit mobilen Luftfiltern die Aerosolkonzentration in Räumen unter den kritischen Wert gesenkt werden kann. Zum anderen allen Schüler*innen eine digitale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die Unterricht auch dann ermöglicht, wenn pandemiebedingt Präsenzunterricht nicht mehr möglich sein sollte.

Den Corona-Fahrplan für den kommenden Winter, den ich mit den Fachpolitiker*innen meiner Partei erarbeitet habe, finden Sie hier: https://www.die-linke.de/fileadmin/download/nachrichten/2020/2020-09-14_Fahrplan_Corona-Winter.pdf.

Freundliche Grüße

Katja Kipping