Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karl s. •

Frage an Katja Kipping von karl s. bezüglich Familie

Sehen Sie die Einführung von zusätzlichen Kinderrechten im Grundgesetz zu den bestehenden Menschenrechten und gegen Familienrechte auch kritisch ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwarze,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Partei DIE LINKE und die Fraktion DIE LINKE.im Bundestag fordern schon lange die Verankerung von Kinderrechten, übrigens genauso wie von anderen Grundrechten, wie z. B. von sozialen Grundrechten, im Grundgesetz. Darin kann ich keinen Widerspruch erkennen, im Gegenteil. Im Übrigen ist die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz auch eine Forderung von UNICEF Deutschland und einem breiten Aktionsbündnis. Sie steht nicht gegen Familienrechte, sondern ist Ausdruck eines modernen Verständnisses von Familie.

Freundliche Grüße

Katja Kipping