Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margot A. •

Frage an Katja Kipping von Margot A. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrte Frau Kipping,
Ist Ihnen bekannt, wie sich die Arbeitsgruppe, die ein Konzept für die Unterstützung der Autoindustrie durch die Bundesregierung erarbeiten soll, zusammensetzt? Wenn ja, können Sie uns das mitteilen?
Ist Ihre Fraktion in der Arbeitsgruppe vertreten? Wenn ja, wofür wird Ihre Fraktion sich in der Arbeitsgruppe einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen,
M. A. u. H. G.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Arabin,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage. Ich bin ausdrückliche und erklärte Gegnerin einer Kaufprämie für Kraftfahrzeuge. Diese ist ökonomisch unsinnig und klimapolitisch kontraproduktiv. Dies ist sicher auch ein Grund, warum meine Fraktion in dieser Arbeitsgruppe genauso wenig vertreten ist wie Umweltverbände oder unabhängige Ökonomen.

Soweit mir bekannt, sind neben verschiedenen Ministerien und der IG Metall, als zivilgesellschaftlicher Akteur einzig die Autolobby, vertreten durch den „Verband der Automobilindustrie“, in der Arbeitsgruppe vertreten.

Freundliche Grüße

Katja Kipping