Frage an Katja Kipping von Patrick R. bezüglich Verkehr
Frage zum SchlärmschG !
Wie viel hat die Umsetzung (Umrüstung von Grauguss auf Kunststoff ) des Gesetzes den Steuerzahler gekostet ?
Weil durch das Bremsen mittels Kunststoffbremssohle ja Mikroplastik erzeugt wird , wie hoch ist die Schadstoffbelastung der Anwohner an Bahnstrecken ?
Warum wurde nicht informiert das die Bahn zwar leisere Züge hat ( nur 10 Dezibel !!! leiser pro Wagon ), aber dafür die Umwelt erheblich belastet .
Danke
Sehr geehrter Herr Rose,
vielen Dank für Ihre Nachricht zur Änderung des Schienenlärmschutzgesetzes in der vergangenen Legislaturperiode. Meine Fraktion hat verschiedene Änderungsanträge zum Gesetz eingebracht, die aber von den Regierungsfraktionen abgelehnt wurden.
Ich werde Ihre Mail zum Anlass nehmen, mich bei unseren Verkehrs- und Umweltexpert*innen über das Thema erneut zu informieren. Mein Schwerpunkt im Bundestag ist Sozialpolitik. Ich werde aber mit den Fachleuten beraten, ob sie hier Handlungsbedarf sehen.
Meines Wissens erzeugt Grauguss durchaus erhebliche Mengen Feinstaub, die Umrüstung auf Verbundstoff-Bremssohlen halbiert die Lärmemissionen, weshalb die Umrüstung von vielen Umweltexpert*innen begrüßt wird. Zumal die Senkung der Lärmemissionen zur Akzeptanz des Schienengüterverkehrs beiträgt.
Freundliche Grüße
Katja Kipping