Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp K. •

Frage an Katja Kipping von Philipp K. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Haben sich die Ziele Ihrer Partei mit der Umbenennung geändert?
Wieso sollte ich eine Partei wählen, die plant in ein bis zwei Jahren nicht mehr so zu existieren? Ich müsstewohl darauf hoffen, dass das Parteiprogramm der Partei die ich gewählt habe noch immer meinen Interessen entspricht.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Kanske,

Sie sind beunruhigt und stellen eine berechtigte Frage! Ich kann Sie aber beruhigen. Erstens haben sich die Inhalte und Ziele der PDS mit der Umbennung in Linkspartei.PDS nicht geändert. Die Namensänderung spiegelt lediglich unseren Willen wider, in den nächsten zwei Jahren zusammen mit der WASG eine gesamtdeutsche starke Partei zu gründen, die, wie Herr Gysi gerne und oft sagt, von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern für konsequent linke, soziale Politik steht.

Der Grund dafür, daß PDS und WASG überhaupt zusammengehen werden, ist dass die Unterschiede in ihren Vorstellungen und Forderungen so groß gar nicht sind. Die Unterschiede liegen in der Entstehungsgeschichte der Parteien und der Biographie der beteiligten Personen. Zusammen haben wir aber ein großes Ziel vor Augen: Eine starke politische Vertretung einer solidarischen Wirtschafspolitik, einer kosequenten Friedenspolitik, einer zukunftssicheren Energiepolitik im deutschen Bundestag. Somit kann ich Ihnen versichern, dass Ihre Stimme für die Linkspartei.PDS eine Stimme für vier Jahre Linksparteipolitik im Bundestag ist.

Ich hoffe, zur Beseitigung Ihrer verständlichen Zweifel beigetragen zu
haben.

Mit herzlichen Grüßen

Katja Kipping