Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian S. •

Frage an Katja Kipping von Maximilian S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Kipping,

wir sind Vizeweltmeister wenn es um die Steuerlast geht. Nun soll ja wohl noch eine CO2 Steuer dazukommen, welche besonders Individualverkehr einschränken soll, um den Ausstoß von CO2 zu verringern. Ich bin 18, habe gerade meine Ausbildung angefangen und frage mich wie ich bei Benzinpreisen um 1,70€ oder 1,80€ besonders andere Azubis, die nicht so viel verdienen wie ich diese Preissteigerung auffangen sollen.

Über eine Antwort freue ich mich!

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Klimasteuern sollten nicht jene treffen, die auf Grund geringen Einkommens ohnehin am wenigsten zum menschengemachten Klimawandel beitragen.

Deswegen will DIE LINKE CO2-Besteuerung nach dem Robin-Hood-Prinzip. CO2-Besteuerung muss demnach eine Umverteilungskomponente beinhalten, die untere und mittlere Einkommen netto entlastet und Bezieher hoher Einkommen belastet. Dies kann z.B. über die Ausschüttung eines Ökobonus geschehen, bei dem ein Teil der Steuereinnahmen zurückerstattet wird, so dass Haushalte mit mittleren und niedrigen Einkommen netto entlastet werden.

Darüber hinaus muss der Grundbedarf an Strom- und Heizungsenergie gewährleistet sein und durch den Ausbau eines flächendeckenden und bezahlbaren ÖPNV die Abhängigkeit vom Auto in ländlichen Gebieten überwunden werden.

Freundliche Grüße

Katja Kipping