Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin R. •

Frage an Katja Kipping von Kerstin R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kipping,

ich habe gerade gesehen, dass die Fraktion "Die Linke" sich geschlossen enthalten hat bei der Abstimmung über den Gesetzesentwurf der Grünen zur Beendigung der Stromgewinnung durch Braunkohlekraftwerke bis 2022. Gleichzeitig hat Ihre Fraktion einen eigenen Entwurf eingebracht zur Verhängung des Klimanotstandes. Beides steht doch inhaltlich in engem Zusammenhang. Warum hat die Linke dem eiligen Ausstieg aus der Energiegewinnung aus Kohle keine Stimmen gegeben? Da wir, wie die Linke verstanden hat, einen Notstand haben, werden wir nicht mehr lange über sozialverträgliche Ausstiege diskutieren können.

Freundliche Grüße
K. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Runge,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben uns zum Gesetzesentwurf der Grünen enthalten, weil er aus Klimaschutzperspektive zu wenig ambitioniert war. Er sieht nämlich keineswegs den Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2022 vor, wie Sie schreiben. Der Grüne Gesetzentwurf sieht lediglich die Abschaltungen einiger (nicht aller) Braun- und Steinkohlekraftwerke bis zum Jahr 2022 vor. Er übernimmt bei der Abschaltung von Braunkohle-Kraftwerken quasi die Empfehlungen der sog. Kohlekommission, die wir für deutlich zu wenig ambitioniert halten. DIE LINKE möchte dagegen bereits bis 2020 die zwanzig ältesten Kohle-Meiler vom Netz nehmen, was energiewirtschaftlich möglich wäre und schnell einen relevanten Klimaschutzeffekt hätte.

Insofern widerspricht unser Abstimmungsverhalten nicht unserem parallel abgestimmten Antrag zur Anerkennung des Klimanotstands, sondern ist geradezu dessen logische Konsequenz. Die Zeit der kleinen Schritte beim Klimaschutz ist vorbei, wir müssen jetzt schnell voranschreiten. Wir arbeiten derzeit in der Fraktion an einem "Aktionsplan Klimagerechtigkeit", in dem wir ganz konkrete Maßnahmen für ein rasches Umsteuern in allen Sektoren (Industrie, Verkehr, Landwirtschaft u.a.) im nächsten Jahrzehnt vorschlagen. Diesen werden wir voraussichtlich im Herbst diesen Jahres präsentieren.

Freundliche Grüße
Katja Kipping