Frage an Katja Kipping von Adam K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Frau Kipping,
ich habe drei Fragen:
1.Ist die Partei "Die Linke" eine kommunistische Partei? Können sie auch eine Begründung hinzufügen?
2.Welche Verbesserungen sollen in Deutschland gemacht werden?
3.Ist die Umsetzung ihrer Vorschläge möglich?
Ich hoffe es ist keine Qual meine Fragen zu beantworten, aber trotzdem Danke im Voraus.
Lieber Herr K.,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Fragen, die zugegeben vom Umfang der angerissenen Themen eine Herausforderung bei der Beantwortung darstellen. Ich versuche es in der gebotenen Kürze:
DIE LINKE steht in der Tradition der linksdemokratischen Strömungen der Arbeiterbewegung und der verschiedenen gesellschaftlichen Emanzipationsbewegungen wie der Frauen- und der Umweltbewegung. Meine Partei streitet für einen demokratischen Sozialismus im 21. Jahrhundert.
Ausführlich können Sie das Selbstverständnis und die politischen Traditionsbezüge meiner Partei in unserem Programm nachlesen.
https://www.die-linke.de/partei/grundsatzdokumente/programm
Unsere Programmatik in einem Satz: Wir streiten dafür, dass kein Mensch in Armut leben muss, für eine friedliche Außenpolitik, gute Arbeit, einen effektiven Kampf gegen die Klimakrise sowie für eine Demokratisierung der Lebensverhältnisse und gleiche Rechte für alle in Deutschland lebenden Menschen.
Diese Ziele sind selbstredend umsetzbar, wenn sich die dafür bereits vorhandenen gesellschaftlichen Mehrheiten auch als politische Mehrheiten abbilden lassen. Dafür setze ich mich mit meiner Arbeit ein.
Herzliche Grüße
Katja Kipping