Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Katja Kipping von Jens B. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Kipping,

Warum wird durch Steuergelder finanzierte Software nicht als Freie Software veröffentlicht? Bitte nehmen Sie Stellung zu dieser Kampagne: https://publiccode.eu/de/ Würden Sie diesbezüglich einen Gesetztesvorschlag einbringen oder unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
J. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

den Grundsatz, dass öffentliche digitale Infrastruktur Open Source zu sein hat und die mit öffentlichen Geldern finanzierten Erkenntnisse und Ergebnisse nach den Prinzipien Open Access, Open Source, Open Innovation öffentlich zugänglich sein müssen, stimme ich im Grundsatz zu. So sieht es auch die digitale Agenda #digitallinks meiner Partei vor. Sie können diese hier nachlesen.

https://www.die-linke.de/fileadmin/user_upload/2017-08-21_digitale_agenda_langfassung.pdf

Unterstützung oder Ablehnung von Gesetzesvorschlägen sichere ich jedoch nie auf Vorrat zu, sondern entscheide am konkreten Text. Die Kampagne tragende Organisation wird ja zu einem relevanten Teil von Google finanziert, das heißt auch hier sind nicht unerhebliche Interessen und mächtige Akteure am Werk, deren Geschäftspraktiken ich an anderer Stelle sehr kritisch sehe.

Freundliche Grüße

Katja Kipping