Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emma W. •

Frage an Katja Kipping von Emma W. bezüglich Finanzen

Wieviel sollen Ihrer Meinung nach die Oberschicht an Steuern bezahlen?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Emma,

vielen Dank für Ihre Frage. DIE LINKE will untere und mittlere Einkommen entlasten und sehr hohe Einkommen stärker besteuern. Als Faustregel gilt: Wer als Single mit Steuerklasse I weniger als 7.100 Euro im Monat brutto hat, zahlt nach unserem Steuerkonzept weniger Steuern, wer mehr verdient, zahlt mehr Steuern. Wir wollen zu einem Spitzensteuersatz wie zu Zeiten Helmut Kohls zurück, der damals bei 53 Prozent lag.

Eine detaillierte Übersicht des linken Steuerkonzepts finden Sie in unserem Wahlprogramm ab S. 37:

https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2017/wahlprogramm2017/die_linke_wahlprogramm_2017.pdf

Herzliche Grüße

Katja Kipping