Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl P. •

Frage an Katja Kipping von Karl P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kipping,

Die griechische Schuldenangelegenheit hat in den vergangenen Jahren bei mir vielfach zu Stirnrunzeln, Kopfschütteln und Verwunderung geführt.

Nun aber wird es wirklich bizarr:

ein Ausschuss des griechischen Parlaments kommt zu dem Schluss, dass die Schulden Griechenlands „illegal“ sind und deshalb nicht gezahlt werden müssen.

Wie sieht man die Meinung des Ausschusses in Ihrer Partei?
Stimmen Sie zu oder lehnen Sie ab?

Anbei die Quelle:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-06/griechenland-schulden-iwf-ezb-parlamentsausschuss

Mit freundlichem Gruß

Karl Peters

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Peters,

da ich weder den vorläufigen, noch den abschließenden Bericht kenne, kann ich ihn inhaltlich auch nicht bewerten. Prinzipiell gehört es zu den Rechten eines Parlaments, Kommissionen zu bilden, ExpertInnen zu befragen und Empfehlungen auszusprechen. Daran ist aus meiner Sicht nichts auszusetzen.

Wie in dem von Ihnen zitierten Beitrag auch steht, hat dieser Beschluss keine rechtlich bindende Wirkung, stellt also vor allem eine Meinungsäußerung der beteiligten ParlamentarierInnen dar.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping