Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Katja Kipping von Wolfgang H. bezüglich Finanzen

Liebe Frau Kipping?

ist dieses Konzept finanzierbar? Woher sollen bei einem BGE von 1000 € 80 Mrd € bei einem monatlichen BIP von 214 Mrd € kommen? Ein anrechnungspflichtiges BGE wäre m.E. sinnvoller. Oder nicht?

Freundliche Grüße, Frohe Weihnachten und ein Glückliches 2013

Wolfgang Habermeier

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Habermeier,

eine sehr gute Übersicht über verschiedene Modelle des Grundeinkommens inkl. der jeweiligen Finanzierungsvorschläge finden Sie in "Ronald Blaschke: Aktuelle Ansätze und Modelle von Grundsicherungen und Grundeinkommen in Deutschland. Vergleichende Darstellung" im Buch: Ronald Blaschke, Adeline Otto und Norbert Schepers (Hg.): Grundeinkommen. Von der Idee zu einer europäischen politischen Bewegung, Hamburg 2012". Die Texte sind auch komplett und kostenfrei online unter www.rosalux.de eingestellt.

Gesondert finden Sie auch das Konzept der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE unter www.die-linke-grundeinkommen.de.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping