Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Katja Kipping von Alfred M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,

wird die Linke gegen den faulen Hartz 4-Kompromiss den CDU/CSU/FDP + SPD ausgeklüngelt haben Klage vorm Bundesverfassungsgericht einreichen ?
Wenn ja - wie kann man das als interessierter Bürger verfolgen ?

Mit freundlichen Grüßen,
A.Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

die Partei DIE LINKE kann gegen den nun ausgehandelten "Hartz-IV-Kompromiss" nicht klagen. Die Bundestagsfraktion DIE LINKE strebt eine Normenkontrollklage vor dem Bundesverfassungsgericht an, allerdings muss eine solche Klage von mindestens 25 Prozent der Bundestagsabgeordneten getragen werden. Meine Fraktion verfügt allein nicht über die nötige Anzahl von Abgeordneten. Insofern haben wir die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD bereits angefragt, diese haben allerdings bisher nicht positiv reagiert.
Darüber hinaus unterstützt die Fraktion DIE LINKE eine Hartz-IV-Bezieherin bei ihrer Klage. Per Anordnung des Bundesverfassungsgerichts soll erreicht werden, den aktuellen verfassungswidrigen Zustand für Hartz-IV-Beziehende so schnell wie möglich zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping