Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz L. •

Frage an Katja Kipping von Franz L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie groß ist das Bruttoinlandsprodukt aller Waren und Dienstleistungen, einmal für 2009 und einmal für 2010.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lüer,

alle Informationen zum Bruttoinlandsprodukt finden Sie am besten auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de, dort gibt es auch eine bequeme Suchfunktion bzw. schauen Sie einfach unter "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung".

Detaillierte Darstellungen zum BIP 2009 sind z.B. kompakt und übersichtlich in den Pressemitteilungen des Bundesamtes zu finden. Dort können Sie auch nachlesen, dass das BIP für 2009 (nach Korrektur) 2.409,10 Milliarden Euro beträgt. Für das Gesamtjahr 2010 lassen sich noch keine endgültigen Aussagen treffen, denn das Jahr ist ja noch nicht zu Ende. Bislang sind erst die Zahlen zu den ersten beiden Quartalen veröffentlicht (Zahlen zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung werden vierteljährlich im Statistischen Bundesamt vorgestellt). Falls Sie morgen, Freitag, 12.11.2011, z.B. die Medienberichte verfolgen, so können Sie schon die Werte des BIP für das 3. Quartal 2010 erfahren. Detaillierte Ergebnisse folgenden dann voraussichtlich am 23. November.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping