Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico P. •

Frage an Katja Kipping von Nico P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kipping,

als großer Fan Ihrer Sozialpolitik, möchte ich Ihnen nun eine Frage zur Finanzpolitik stellen.

Es gibt nur sehr, sehr wenig Politiker, bei denen ich das Gefühl habe, Sie hätten Ahnung von unserem Geldsystem. Ausnahme ist glaube ich Frank Schäffler von der FDP. Allerdings ignoriert die restliche FDP sein Fachwissen. Bestätigen Sie, dass die meisten Politiker im Bundestag keine Ahnung von Finanzpolitk haben?

Medien, Politiker und Wirtschaftsweisen wollen den Bürgern Europas klar machen, dass diese in den letzten Jahren über Ihre Verhältnisse gelebt haben. Doch was sind die eigenen Verhältnisse?

Wenn man sich ein wenig mit Geld auseinandersetzt, lernt man schnell, dass Geld gößtenteils aus Schuld entsteht. Das würde heißen, dass durch die Schuldenmacherei vom deutschen Staat neues Geld entstehen.

Stellen Sie sich mal vor, dass alle Staaten die GLEICHE Menge Geld, statt Kredite zu nehmen einfach gedruckt hätten. Die Geldmenge wäre gleich, nur es gäbe keinen Zins zu zahlen. Staaten könnten nicht so einfach zusammenbrechen, was ich für wichtig halte. Was ist ihre Meinung zu dem Thema?

Was halten Sie von Ideen wie Regiogelder, islamischen Banken oder wieder goldgedecktem Geld?

MFG
Nico

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Paulus,

besten Dank für Ihre Anfrage und Ihre interessanten Gedanken. Ich bitte aber zunächst um Verständnis, dass ich Kenntnisse und Fähigkeiten meiner Abgeordnetenkolleginnen und -kollegen nicht bewerten kann und möchte.
Was Ihre weiteren Anmerkungen zu Finanzpolitik betrifft, so haben Sie ja sicher verfolgt, dass sich die LINKE u.a. für folgende Punkte ausgesprochen hat: private Banken vergesellschaften bzw. in die öffentliche Hand überführen und auf das Gemeinwohl verpflichten; den Finanzsektor öffentlicher Kontrolle unterwerfen und strikt regulieren; Leerverkäufe, außerbilanzielle Zweckgesellschaften, Derivate und Hedge-Fonds verbieten; Steueroasen austrocknen; zinsgünstige Finanzierung sinnvoller Investitionen gewährleisten; Finanztransaktionsteuer in Deutschland und möglichst international einführen; das internationale Finanzsystem reformieren... Viele ausführlichere Informationen, vor allem unsere parlamentarischen Initiativen in diesem Bereich, finden Sie im Internet unter www.linksfraktion.de.
Debatten über Zinsen und Verzinsungen von Geldanlagen wird übrigens auch in der LINKEN geführt. Ihre diesbezüglichen Anmerkungen werde ich in weitere Diskussionen mitnehmen. Für detaillierte Information und vertieften Austausch empfehle ich aber natürlich auch den direkten Kontakt z.B. zu den Finanz- und WirtschaftspolitikerInnen meiner Fraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping