Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm M. •

Frage an Katja Kipping von Wilhelm M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Kipping,

ich bin immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit der Bundestagsabgeordneten. Wie schaffen Sie es, die anspruchsvolle Tätigkeit eines Abgeordneten mit einer Nebentätigkeit, die Ihnen mit über 7000,- Euro vergütet wird zu vereinbaren? Als ordentlicher Wähler gehe ich davon aus, dass unsere Abgeordneten ihre ganze Kraft und Zeit in ihr Amt legen, zumindest wird es so suggeriert, wenn es um der Rechtfertigung über die Höhe der Abgeordnetendiäten geht. Wo also nehmem die die Zeit her für eine so lukrative Nebentätigkeit?

Hochachtungsvoll

W. Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich gehe keiner Nebentätigkeit neben meinem Abgeordnetenmandat nach. Allerdings habe ich 2008 ein Buch geschrieben und dafür eine einmalige Vergütung erhalten, die ich auch ordnungsgemäß beim Präsidenten des Deutschen Bundestages angezeigt habe. Selbige habe ich ebenso ordnungsgemäß versteuert und den Nettobetrag einem ehrenamtlich tätigen Verein für politische Bildung zur Verfügung gestellt.
Wie andere Bundestagskollegen ihre teilweise zahlreichen Nebentätigkeiten mit einer verantwortungsvollen Ausübung ihres Mandates vereinbaren, das sollten sie diese am besten selbst fragen, denn das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann Ihnen nur so viel dazu sagen, dass mein Buch nun nicht von heute auf morgen fertig war und ich z.B. meine knappe Freizeit - manche Leute lesen in der halben Stunde vorm abendlichen Schlafengehen in einem Buch, andere schreiben eines - und einen Großteil meiner Urlaubstage für das mir sehr wichtige Buchprojekt verwendet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping