Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela S. •

Frage an Katja Kipping von Michaela S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kipping,

Die dpa meldet, dass Sie gemeinsam mit Andrea Ysilanti (SPD), Sven Gilgold (Grüne), Hermann Scheer (SPD) und weiteren Personen am Sonntag, den 31.1.10, eine "linke Denkfabrik" zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen gründen wollen. Sehen Sie hierzu nicht genügend Raum in der eigenen Partei, der Linken? Welche Erfolgschancen räumen Sie diesem außergewöhnlichen Bündnis ein? Sind Sie gar Vorreiter einer vereinigten SPD/ Linken?

Mit freundlichen Grüßen,
Michaela Schur

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schur,

vielen Dank für Ihre Frage zur Gründung des Instituts Solidarische Moderne (ISM). Beim ISM geht es nicht um die Gründung einer neuen Partei oder gar um die Vorbereitung einer Vereinigung von LINKEN und SPD. Das ISM will vielmehr - über die bestehenden Grenzen hinweg - zwischen den Parteien einerseits sowie zwischen Politik, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft andererseits Crossover-Prozesse anstoßen und durch die Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven neue Ideen für eine moderne, solidarische Gesellschaft entwickeln, die letztlich die bestehende neoliberale Hegemonie ablösen sollen.

Zu den Erfolgsaussichten kann ich sagen, dass wir nach einem dreiviertel Jahr schon eine Menge erreicht haben: Unsere Denkanstöße werden rezipiert, 1.600 Mitglieder sind beigetreten - weit mehr, als wir erwartet haben - und unsere erste große Veranstaltung, die Summer Factory, steht kurz bevor (am kommenden Wochenende in Frankfurt/Main). Aber sicherlich haben wir noch einiges vor uns, um die Idee einer solidarischen Moderne auszuarbeiten und in die Gesellschaft zu tragen. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei mitwirken würden. Unter http://www.solidarische-moderne.de finden Sie bei Interesse weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Kipping