Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Antje T. •

Frage an Katja Keul von Antje T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Keul,

was tuen Sie um die Arbeitsplätze in der Galshütte Obernkirchen zu erhalten?

Mit freundlichen Grüssen
Antje Timmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Timmer,

der Deutsche Bundestag hat die Aufgabe, Gesetze zu gestalten, die für alle Bürgerinnen und Bürger wie ggf. auch juristische Personen (Betriebe, Gesellschaften etc.) überall in Deutschland gelten. Für einzelne Betriebe besondere Behandlung zu fordern, mag manchmal populär erscheinen. Wirklich effektiv ist es nicht.

Im Mai vergangenen Jahres habe ich bereits bei einer Veranstaltung unter dem Titel "Global Sozial im neuen Europa" u.a. dem Betriebsratsvorsitzenden von Ardagh-Glass zugesichert, dass ich jederzeit zur Verfügung stehe, wenn berechtigte Arbeitnehmerinteressen zu unterstützen sind. Das gilt nach wie vor. Besonders setze ich mich für die Mitspracherechte der Arbeitnehmer und die Angleichung der sozialen und ökologischen Standards in ganz Europa ein.

Bei meiner Arbeit im Bundestag möchte ich unter anderem dazu beitragen, dass die im Grundgesetz festgeschriebene Verpflichtung von Eigentum auch für die beschäftigungswirksamen Entscheidungen von Unternehmen gilt. Dies war für mich z.B. bei der Schließung des Otis-Werkes in Schaumburg nicht zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Keul