Katja Adler
FDP
Frage von Rüdiger K. •

Weshalb erhält China Entwicklungshilfe aus Deutschland?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihre Frage muss differenziert betrachtet werden, denn die klassische entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit China ("Entwicklungshilfe") wurde 2009 eingestellt. Darunter versteht man v.a. die Gewährung von Krediten und Zuschüssen oder die Umsetzung von Projekten finanziert aus Haushaltsmitteln des Bundes.

Seither vergibt die KfW-Entwicklungsbank vorrangig Förderkredite zur Finanzierung von konkreten Investitionen. Die Kreditkonditionen der FZ-Förderkredite sind so ausgestaltet, dass die Kosten der FZ und ein Gewinnbeitrag durch die chinesische Seite getragen werden.

Derzeit laufen Kredite überwiegend zur Finanzierung von Investitionen in Gesundheits- und Bildungseinrichtungen:

- https://www.kfw-entwicklungsbank.de/Internationale-Finanzierung/KfW-Entwicklungsbank/Projekte/Projektdatenbank/index.jsp?query=*%3A*&page=1&rows=10&sortBy=relevance&sortOrder=desc&facet.filter.language=de&facet.filter.country=%22China%22&dymFailover=true&groups=1

Investitionen in Umweltschutz und Biodiversität, die ebenfalls durch die KfW kreditfinanziert werden, leisten dabei einen bedeutenden Gewinn für den internationalen Klimaschutz und sind teilweise als Entwicklungskredit finanziert. Bei Entwicklungskrediten mischt die KfW die Haushaltsmittel des Bundes mit Eigenmitteln, die sie günstig auf dem Kapitalmarkt aufnimmt.

Des Weiteren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit politische Dialogmaßnahmen, primär in den Feldern Klima, Staat und Wirtschaft:

- https://www.giz.de/de/weltweit/377.html

- https://www.giz.de/projektdaten/region/2/countries/CN

Beste Grüße

Katja Adler