Kathrin Boleslawsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Boleslawsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried W. •

Frage an Kathrin Boleslawsky von Winfried W. bezüglich Verkehr

Die Einwohnerzahlen stagnieren oder gehen zurück. Was muss von der zukünftigen Bundesregierung getan werden, damit nicht nur der Profit die Häufigkeit und die Strecken bestimmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wolfrum,

die Politik der jetzigen Bundesregierung hat dazu geführt, dass Streckenstilllegungen aus rein finanziellen Gründen durchgesetzt werden. Dabei wird die Auswirkung auf die Mobilität der Bevölkerung in strukturschwachen Regionen völlig außer Acht gelassen. Das führt zum Beispiel dazu, dass Städte, die als "Mittelzentrum" ihrer Umgebung wichtige Versorgungseinrichtungen bereitstellen sollen, keinen Bahnanschluss mehr haben werden.
Die künftige Bundesregierung muss durch einen Finanzausgleich dafür sorgen, dass der Erhalt von Bahnstrecken nicht ausschließlich von der Anzahl der täglichen Fahrgäste abhängt, sondern auch von den Bedürfnissen der schrumpfenden Bevölkerung in den ländlichen Regionen. Die Möglichkeit, die Bahn als umweltfreundliche Alternative zu Auto und Flugzeug zu nutzen, gehört meiner Meinung nach zur Daseinsvorsorge und muss (auch gern mit neuen Konzepten, die z.B. Windenergieerzeugung und Versorgung der Bahnlinie mit Energie verbinden) von Bund und Ländern gemeinsam gewährleistet werden. Ich lade Sie, wenn Sie meiner Meinung folgen, herzlich ein, sich am Protest gegen die Stilllegung der Bahnstrecken in unserer Region zu beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Boleslawsky