Kathleen Schneider
GUT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathleen Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunter S. •

Frage an Kathleen Schneider von Gunter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schneider,

sehen Sie eine Möglichkeit mehr Jugendliche in Zukunft in eine Ausbildung zu bringen?
Viele Firmen beklagen jetzt schon den Fachkräftemangel in den nächsten jahren.

Mit freundlichen Gruß

Gunter Schreyer

Antwort von
GUT

Sehr geehrter Herr Schreyer,

wir sehen nicht nur die Notwendigkeit, mehr Jugendliche in eine Ausbildung zu bringen, sondern auch die Ausbildung zu verbessern. Dafür wollen wir bereits im Kindergarten mit einem Vorschuljahr beginnen, in dem das Sozialverhalten gestärkt und die natürliche Neugier der Kinder gefördert werden. Hier lässt sich im Vorschulalter eine Menge erreichen. Unser Programm zum Schulsystem wird in unseren Faltblättern beschrieben. Die wichtigsten Punkte sind die Standortsicherung für einzügige Schulen und das Angebot einer Ganztagsbetreuung mit kreativer Freizeitgestaltung. Im Bereich der Berufsbildung würde allein schon eine strengere Kontrolle der eingesetzten Gelder sicherstellen, dass an den angegebenen Stellen tatsächlich ausgebildet wird. Auf jeden Fall sind weitere Investitionen sowohl im Schul- als auch im Ausbildungsbereich nötig. Dafür werden wir uns mit aller Kraft einsetzen.

MIt freundlichen Grüßen
Kathleen Schneider