Kathleen Schneider
GUT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathleen Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Kathleen Schneider von Stefan D. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Schneider,

leider habe ich Sie nicht im Aufgebot des Wahlbündnisses GUT auf der Seite www.gerechtigkeit-umwelt-tierschutz.de/kandidaten/kandidaten.html gefunden, so daß ich nicht weiß, welche Partei Sie vertreten.

Aber ich habe eine Frage an Sie als Inhaberin eines Naturkostladens, die sich für den Landtag bewirbt:

Was sagen Sie dazu, daß die gegenwärtige Regierung alles tut, um den Durchbruch genetisch veränderter Nahrung durchzusetzen, obwohl die deutschen Verbraucher das nicht wollen, und obwohl genau bekannt ist, was das für Folgen für die Landwirtschaft und für die Verbraucher haben wird. ? Stimmen Sie mir zu, dass man das nur als böswillig bezeichnen kann ?

Sehen Sie das auch so, daß in ein paar Jahren der natürlichen Nahrung der Garaus gemacht wird und Naturkostläden nichts Gescheites mehr zu verkaufen haben, wenn wir nichts tun ?

Was würden Sie im Landtag dkonkret afür tun, daß diese Bestrebungen in Sachsen-Anhalt gebremst werden ?

Herzliche Grüße
Stefan Spaarmann

Antwort von
GUT

Sehr geehrter Herr Spaarmann,

Die Regierung von Sachsen-Anhalt subventioniert die Gentechnik bis 2007 mit 100 Millionen Euro! Ein guter Teil davon fließt in PR-Aktionen, um den Verbrauchern Produkte aufzuschwätzen, die sie nicht wollen. Angesichts der Arbeitslosen ist es meiner Meinung nach ein Skandal, das Geld hier zu Gunsten einiger weniger internationaler Konzerne auszugeben, statt damit Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Probleme mit dem Anbau gentechnisch veränderter Nahrung sind bekannt. Was weniger diskutiert wird sind die massiven wirtschaftlichen Nachteile für die Bauern, die diese Produkte anbauen. Selbstverständlich werden wir uns im Landtag für gesunde Nahrung und für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft einsetzen, die durch die Gentechnik in große Schwierigkeiten kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Kathleen Schneider