Kathleen Schneider
GUT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathleen Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger L. •

Frage an Kathleen Schneider von Holger L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Als Versicherungsmakler ist es immer ,wie auch für andere hochqualifizierte Berufsstände schwierig qualifiziertes Personal zu bekommen.
Was können Sie für das Land tun um Arbeitslossigkeit zu bannen bzw. qualifizierte Arbeitnehmer auf den Markt zur Verfügung zu stellen?
Stichwort: Schule-Bildung Arbeitsmarkt

Antwort von
GUT

Sehr geehrter Herr Leschik,

Sie sprechen ein Problem an, das wir als eine der Ursachen für die hohe Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt ansehen. Auf Grund der Golbalisierung und der technischen Entwicklung haben fast nur noch hoch qualifizierte und spezialisierte Mitbürger eine Chance auf Arbeit. Dem werden unsere Schulen und Universitäten nicht gerecht. Denn ein guter Teil der Ausbildung geht am Bedarf vorbei. Deshalb will GUT einzügige Schulen bis zur zehnten Klasse mit praxisnahem Unterricht. Den Hochschulen und Universitäten sollen "Kompetenzzentren" angeschlossen werden, die die praktische Umsetzung der Forschungsergebnisse erleichtern, aber auch unabhängig von den Hochschulen Firmen beraten. Sicher wird das nur in einigen wenigen Fachgebieten möglich sein. Vorbilder für solche Einrichtungen gibt es bereits, z.B. bei der Technischen Universität München. Auch in Halle wurden erste Schritte in diese Richtung unternommen.

Ich bin optimistisch, dass GUT hier einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Sachsen-Anhalts leisten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Kathleen Schneider