Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Kseniya Z. •

Wird es ein Gesetz geben das Einbürgerungen schneller ermöglicht (nach 5 bzw. 3 Jahren) und wann würde dieses Gesetz in Kraft treten?

Sehr geehrte Frau Schulze,

Ich möchte gerne zwei kurze Frage zur Einbürgerung stellen. Ich wohne seit 2021 als Vollzeitbeschäftigte in Deutschland und möchte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Ich weiß, dass die Koalition die Absicht hat Einbürgerungen schneller zu ermöglichen.

- Wird es tatsächlich ein Gesetz geben das Einbürgerungen schneller ermöglicht (nach 5 bzw. 3 Jahren) und wann würde dieses Gesetz in Kraft treten?

- Ist bereits bekannt, nach welchen Kriterien eine schnellere Einbürgerung möglich sein wird? Wird es ein Punktesystem wie in Kanada geben?

Mit freundlichen Grüßen

Kseniya Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Z.,

danke für Ihre Frage. Wahrscheinlich haben Sie es bereits gesehen: Die Bundesregierung hat ein Eckpunktepapier beschlossen, in dem auch das neue Staatsbürgerrecht verankert ist. In Zukunft soll es möglich sein, nach 5 Jahren anstatt wie bislang nach 8 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Weitere Informationen können Sie direkt dem Eckpunktepapier der Bundesregierung entnehmen: https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Pressemitteilungen/2022/eckpunkte-fachkraefteeinwanderung-drittstaaten.pdf?__blob=publicationFile&v=5.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze