Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Katharina Fegebank von Siegfried S. bezüglich Familie

Im Oktober 2019 gab es ein Förderprogramm für Lastenfahrräder. Allerdings war dieses sehr schnell aufgebraucht. War das schon alles, oder werden Sie ein solches (oder ähnliches) Programm nochmals auflegen? Können Sie sich vorstellen, bei der Vergabe Prioritäten zu setzen für Personen, die kaum Zeit finden um Förderprogramme zu durchsuchen? Ich denke da an Familien, oder auch an Jungunternehmer.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Umweltbehörde setzt das Förderprogramm für Lastenräder aus dem Herbst fort.
Ab dem 1. April 2020 können Hamburgerinnen und Hamburger bis zu 2.000 Euro Zuschuss beim Kauf eines neuen E-Lastenrads und 500 Euro bei normalen Lastenrädern beantragen.
Alle Hamburgerinnen und Hamburger können den Zuschuss beantragen – ob Privatperson, Hausgemeinschaft, Verein, einzelne Gewerbetreibende, Selbstständige oder Firmen. Der Erstwohnsitz muss aber in Hamburg liegen.
Die Bedingungen des Förderprogramms sind im April die gleichen wie auch beim letzten Mal, wie und wo man eine Förderung beantragen kann, sind auf [ http://www.moinzukunft.hamburg/lastenrad-programm ] nachzulesen. Anschließend wird es eine Evaluierung der vergangenen Förderung geben und geprüft, ob ein Lastenradförderprogramm so oder unter angepassten Bedingungen erneut aufgelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Fegebank