Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Katharina Fegebank von Klaus-Peter S. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Fegebank,
wenn Deutschland 2050 wirklich Klimaneutral ist,ist dann die globale Klimaerwärmung gestoppt und das Weltklima gerettet?Dieser Eindruck
wird unterschwellig vermittelt.Nach Statistiken stellt Deutschland ein Prozent der Weltbevölkerung und ist für lediglich zwei Prozent des weltweiten C02 Ausstoßes verantwortlich!Man sollte die Realität und die Möglichkeiten Deutschlands beim globalen Klimaschutz nicht völlig aus den Augen verlieren! Ihre Stellungnahme dazu bitte.
Mit freundlichem Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Selbstverständlich ist Hamburg eine von vielen Städten, die einen Beitrag leisten müssen.

Wir haben das im Klimaplan und auch in Debatten immer wieder betont: Auch die Bundesregierung, die EU und die Weltgemeinschaft müssen ihre Beiträge leisten.

Auf der „kleineren“ Ebene müssen auch Unternehmen und Verbraucher*innen mitziehen. Gewinnen können wir den Kampf gegen den Klimawandel nur gemeinsam – und jede Stadt, jede Person und jedes Land das dabei mitmacht, erhöht die Chancen.

Als wohlhabende Hafenstadt, Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropole haben wir beim Klimaschutz aber sowohl eine besondere Verantwortung als auch besondere Chancen. Indem wir eine Vorreiterrolle übernehmen und zeigen, dass Klimaschutz und ein gutes Leben gut zusammenpassen, können wir auch weitere Städte, Regionen und Länder mitziehen.

Gleichzeitig sehen wir, dass bereits viele andere Städte sehr engagierten Klimaschutz betreiben. Unter [ https://carbonneutralcities.org/ | https://carbonneutralcities.org/ ] finden Sie eine Übersicht.

Hamburg ist nicht die Welt – aber als Tor zur Welt auf jeden Fall bedeutend genug, um in der Welt einen Unterschied zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Fegebank