Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate S. •

Frage an Katharina Fegebank von Beate S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Fegebank, als Spitzenkandidatin der Grünen setzen Sie ja u.a. auch für eine zeitliche Ausdehnung des ÖPNV, auch der S-Bahn nach Wedel, in die Nacht hinein ein. Als Anwohnerin dieser Strecke werde ich seit Mitte Dezember ja schon von dem nächtlichen Lärm 'beglückt'. Meine Frage an Sie: Wie stehen Sie zu den Ergebnissen der Studie der Uni Mainz zu nächtlichen Bahnlärm und den daraus entstehenden gesundheitl. Dauerfolgen für die Anwohner ?
Ich erlaube mir, Ihnen den Link zur Uniklinik gleich mitzuschicken: http://www.unimedizin-mainz.de/presse/pressemitteilungen/aktuellemitteilungen/newsdetail/article/verkehrslaerm-in-der-nacht-schaedigt-herz-mehr-als-am-tag.html

Vielleicht sollte diese 24/7-Idee des ÖPNV doch mal deutlicher durchdacht werden. Ich freue mich auf Ihre Antwort,

Mit freundl. Grüßen

B. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir sehen die Taktverlängerung in der Tat im Wesentlichen als Gewinn für unsere Stadt, da sie autofreie Mobilität auch in den Abend- und Nachtstunden ermöglicht. Es war ein oft an uns adressierter Wunsch, auf der Strecke nach Wedel auch nachts zu fahren.

Eine Ausweitung in die Nächte von So - Do , also 24/7 streben wir allerdings nicht an.

Insgesamt ist es unser Ziel, zu einer Lärmreduzierung in der Gesamtstadt beizutragen, indem der motorisierte Individualverkehr – unter anderem durch die Verbesserung des ÖPNV-Angebots – reduziert wird.

Um im konkreten Fall am besten zu einer Lösung zu kommen, können wir Ihnen außerdem empfehlen, sich mit der Verkehrsbehörde in Verbindung zu setzen, um zu prüfen, ob Schallschutzmaßnahmen gefördert werden können.

Hier finden Sie Informationen zu den geltenden Vorschriften und möglichen Beschwerdewegen:

[ https://www.hamburg.de/laermschutz-ansprechpartner/144096/schiene-und-strasse/ ]

Hier finden Sie die konkreten Ansprechpartner:

[ https://www.hamburg.de/laermschutz-ansprechpartner/144130/schiene/ ]

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Fegebank