Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

NTV berichtet, dass RU seine LNG Exporte nach EU in 2022 um 40% gesteigert hat. Der Preis ist verfünffacht. Beziehen wir russisches Gas aus anderen europäischen Ländern, dass als LNG geliefert wurde?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Hauptexporteur von LNG sind die USA. An die deutschen Terminals wird zusätzlich auch LNG aus Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten geliefert.

Vor der Fertigstellung deutscher Terminals wurden LNG-Lieferungen vor allem in den Niederlanden, Belgien und Frankreich wieder in den gasförmigen Zustand gebracht und ins europäische Gasnetz eigespeist. Da unsere Nachbarländer auch kleinere LNG-Lieferrungen aus Russland erhalten haben, ist nicht auszuschließen, dass weiterverarbeitetes LNG aus Russland auch nach Deutschland geliefert wurde. Sobald das gekühlte Flüssiggas wieder in den gasförmigen Zustand gebracht und in das europäische Gasnetz eigespeist wurde, lässt sich aber nicht mehr zurückverfolgen, welches Gasmolekül aus welchem LNG-Herkunftsland stammt.

Allgemein vermutet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf der Basis vorliegender Außenhandelsdaten, dass EU-Sanktionen von Russland mithilfe von Drittstaaten umgangen werden. Um dem vorzubeugen, arbeitet das Wirtschaftsministerium in Abstimmung mit den anderen Ressorts der Bundesregierung an einem Sanktionspaket, das diesen Umgehungen vorbeugen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dröge