Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Natalie G. •

Ich schließe mich der Frage - im Namen vieler Hundebesitzer an. Die Kosten beim 9€ Ticket waren immens: Wird es mit dem 49€ Ticket zukünftig möglich sein Hunde in der Bahn mitzunehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für die Verkehrswende ist ein starker und einfach zu nutzender ÖPNV ein zentrales Anliegen. Das 49-Euro-Ticket ist dabei ein wichtiger Baustein. Gleichzeitig muss das Angebot in Stadt und Land weiter ausgebaut und modernisiert werden, damit der ÖPNV sein volles Potential für den Klimaschutz erreichen und seinen Teil der sozialen Daseinsvorsorge garantieren kann.

Um die soziale Komponente des 49-Euro-Tickets vollständig zu entfalten, ist es wichtig, dass die Entlastung bei allen Nutzenden ankommt. Die Festlegung, ob eine Mitnahme von Tieren möglich sein wird, ist allerdings auch Sache der Länder beziehungsweise der Leistungsträger, also der Verkehrsbetriebe. Hier gibt es noch keine Klarheit.

Wir würden Ihnen daher empfehlen, sich direkt an das Bundesverkehrsministerium zu wenden, das die Ausgestaltung des Tickets mit den Ländern koordiniert. Zusätzlich wäre es sinnvoll, auch die Verkehrspolitiker*innen in Ihrem Bundesland auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam zu machen.

Das Bundesverkehrsministerium erreichen sie per Mail an buergerinfo@bmdv.bund.de oder von Montag bis Freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter der 030-18 300-3060.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dröge