Karsten Panzer
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Panzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof K. •

Frage an Karsten Panzer von Christof K. bezüglich Kultur

Hallo Herr Panzer,

was würde die NPD (als Regierungspartei) gegen den Einfluß der Parteien auf die Medien unternehmen?

Viele Grüße
Christof Koch

Antwort von
NPD

Schönen guten Tag Herr Koch.

Da fiele mir jede Menge ein. Man könnte sich zum Beispiel überlegen, ob die
Beteiligungsverhältnisse von politischen Parteien - oder ihnen nahestehenden
Unternehmen - an Medienunternehmen nicht neu geregelt werden, etwa in dem
Sinne, daß Medienunternehmen grundsätzlich parteifrei zu halten sind. Auch
die Anforderungen an die vom Gesetzgeber geforderte Unparteilichkeit bzw.
objektive Berichterstattung böte noch jede Menge Spielraum, um dem
Gesetzestext Nachdruck zu verschaffen; unschwer wäre eine wirklich objektive
Berichterstattung zum Beispiel an der Zahl von Nachrichten über bestimmte
Parteien und über die Art der Berichterstattung (inhaltlich, wertend,
herabsetzend etc.) zu dokumentieren.

Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, daß es einen Anspruch der Medien
auf mentale und politische Umweltverschmutzung nicht geben kann. Hier ist in
meinen Augen auch die "Freiheit der Medien" kein unumstößlicher Höchstwert.
Der Umgang mit Massenmedien setzt auch ein besonderes Maß an redaktioneller
Verantwortung voraus, das bei einem Großteil unserer Medienvertreter leider
längst nicht mehr gegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Panzer