Karoline Linnert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karoline Linnert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph Dr. B. •

Frage an Karoline Linnert von Ralph Dr. B. bezüglich Medien

Sehr geehrte Frau Linnert,

bezüglich artgerechter Hundehaltung ist es erforderlich Hundefreilaufflächen zur Verfügung zu stellen. In Bremen sind entsprechende Freilaufflächen nicht vorhanden, und in den wenigen Gebieten, in denen freilaufende Hunde bisher geduldet werden (so z.B. in der Uniwildnis) muss man in den letzten Tagen befürchten, von der Polizei mit einer Strafe für eine Ordnungswidrigkeit belegt zu werden. Was beabsichtigen Sie und ihre Partei zu unternehmen, um den vielen Hundeliebhabern in Bremen eine artgerechte Hundehaltung zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralph Beyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Beyer,

grundsätzlich begrüßen die Grünen die Einrichtung von Hundefreilaufflächen. Bereitgestellt werden können solche Flächen auch von der Stadtgemeinde Bremen, allerdings muss die Unterhaltung privat organisiert werden. In anderen Städten wird dies von Vereinen und Hundehaltergemeinschaften organisiert. Sollte in Bremen eine solche Initiative auf uns zukommen, sind die Grünen gerne gesprächsbereit. Grundsätzliches Freilaufen auf öffentlichen Flächen halte ich mit Blick auf Familien, Kinder und Menschen, die aus welchen Gründen auch immer ängstlich im Umgang mit Hunden sind für falsch.

Mit freundlichen Grüßen
Karoline Linnert