Karoline Linnert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karoline Linnert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Karoline Linnert von Friedrich S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Kandidatin,

befürworten Sie die Trennung von Staat und Religion(en) und würden Sie sich als Abgeordnete der nächsten Bürgerschaft für die Neutralität Bremens in religiösen und weltanschaulichen Belangen einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich bin für eine strikte Trennung von Staat und Religion. Mir ist es wichtig, dass sich Bremen in religiösen Fragen neutral verhält. An den Bremischen Schulen gibt es seit langem das Fach "Biblische Geschichte" - ein deutlicher Fortschritt zum andernorts noch üblichen konfessionsgebundenen Religionsunterricht.

Sehr sympathisch ist mir das schwedische Schulbeispiel. Dort gibt es eine für die SchülerInnen aller Glaubensrichtungen obligatorische Religionskunde. Die Grünen setzen sich dafür ein, an den staatlichen Schulen einen für alle Schülerinnen gemeinsamen und verpflichtenden Unterricht über Religionen einzuführen. Wir wollen damit die Gleichbehandlung der Religionsgemeinschaften erreichen - ein wichtiger Beitrag zur Integration.

Mit freundlichen Grüßen

Karoline Linnert