Karoline Linnert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karoline Linnert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo J. •

Frage an Karoline Linnert von Ingo J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Linnert,

was werden Sie und Ihre Partei z.B. am SZ Parselvalstr. an der Situation des massiven Englisch Lehrer mangels ändern. Dort findet in den Gymnasialklassen zur Zeit kaum noch Englischunterricht statt, weil die Fachlehrer durch Krankheit fehlen und kein Ersatz vorhanden ist.
Und soll eigentlich weiterhin alle 2-3 Jahre das Schulystem geändert werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Jaß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jaß,

gerade weil den Grünen bewusst ist, dass grundlegende Reformen des Schulsystems viel Unruhe in die Schulen bringen und große Belastungen für alle Beteiligten mit sich bringen, haben wir in dieser Legislaturperiode einen parteiübergreifenden Schulkonsens vereinbart. Damit wurde erreicht, dass in der nächsten Legislaturperiode keine Strukturveränderungen im Bildungssystem zu erwarten sind.

In der zurückliegenden Legislaturperiode wurden alle frei werdenden Lehrerstellen wieder besetzt - mehr als 1000 Neueinstellungen. Keine Selbstverständlichkeit für ein Haushaltsnotlageland wie Bremen. Möglich wurde dieser Kraftakt für die Bildung durch Umschichtungen im Haushalt.

Um ihre Frage zum Fachunterricht an der SZ Parsevalstraße zu beantworten, fehlt mir das nötige Detailwissen.

Mit freundlichen Grüßen

Karoline Linnert