Karoline Jobst
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Katja H. •

Wenn die Grünen die 5% Hürde schaffen: welches wären 3 Hauptaufgaben, derer sie sich im Thüringer Landtag verschreiben würden und von denen Sie nicht abrücken würden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

für mich wären das folgende drei Aufgaben:

  1. Die langfristige finanzielle Absicherung von Jugendarbeit (Jugendhäuser, Jugendsozialarbeit, Jugendverbandsarbeit etc.) durch eine feste Stelle im Haushalt und einer Mindestförderdauer von 2-3 Jahren.
  2. Konsequenter Klimaschutz: Thüringen muss alles dafür tun, um dem 1,5°C Ziel gerecht zu werden. Dafür braucht es eine dezentrale Energiewende, bei der wir die Kommunen und Bürger*innen finanziell stärker unterstützen müssen und an der Energieerzeugung beteiligen (z.B. in Energiegenossenschaften oder der Beteiligung an Unternehmensgewinnen). Außerdem müssen wir Bus und Bahn massiv ausbauen, dafür schlagen wir die Mobilitätsgarantie vor. Darüber hinaus gibt es noch mehr Handlungsfelder, ich kann sie hier nicht vollumfänglich aufzählen (Waldumbau, Landwirtschaft, Renaturierung, Bausektor ...). Es braucht uns Grüne im Landtag, damit Klimaschutz bei allen Entscheidungen berücksichtigt und aktiv vorangebracht wird.
  3. Mehr pädagogisches Personal und Verwaltungsassistenzen für Schulen für eine Entlastung von Lehrkräften, individueller Förderung von Schüler*innen und zur sinnvollen Umsetzung der Digitalisierung.