Karlheinz Grabmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karlheinz Grabmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia-Christiane B. •

Frage an Karlheinz Grabmann von Claudia-Christiane B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Grabmann,

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten und Tipps.
In Bezug auf das Fahrradproblem habe ich eine ergänzende Frage.
Da ich oft in der Innenstadt unterwegs bin sehe ich fast überall die Ebikes, die man mieten kann. Sie werden aber oft als Stolperfalle irgendwo hingeworfen und stellen damit eine Gefährdung dar.
Nach meiner Information ist dies ein Vertrag zwischen der Stadt und einem privaten Betreiber.
Kann man da nicht für etwas mehr Ordnung sorgen? Der Betreiber könnte sie doch an festen Plätzen deponieren.
Mit freundlichen Grüßen
C. B.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau C. B.,

die Mietfahrräder sind zum großen Ärgernis in der Stadt Frankfurt geworden. Überall findet man diese Fahrräder, aber eigentlich nicht da, wo sie sein sollten. Der Stadt Frankfurt ist dies bekannt und der Verkehrsdezernent ist hier aktiv geworden. Eine Firma hat Insolvenz angemeldet und deren Fahrräder wurden schon zum Teil eingesammelt und versteigert. Das Problem ist noch nicht richtig gelöst, da es immer wieder neue Anbieter geben wird. Die vertraglichen Bestimmungen müssen besser greifen. Vom Grundsatz sind Mietfahrräder ein attraktives Angebot. Haben wir noch etwas Geduld und geben wir der Stadt die Chance es besser zu machen, denn die Verantwortung liegt hier. Die Bürger*innen beobachten das Thema sehr genau und den einzelnen Ortsbeiräten in der Stadt ist es auch bekannt.