Karl Schiewerling
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schiewerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard N. •

Frage an Karl Schiewerling von Bernhard N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dr. Schiewerling

ich möchte mich nach Ihrer Haltung zum Einsatz von Bodyscannern erkundigen. Ich persönlich halte diesen Einsatz für eindeutig falsch und bin erschrocken darüber, für welche Massnahmen die Allgemeine Bedrohung durch Terroristen herhalten muss. Man stelle sich vor, dass Witzchen machende Flughafenangestellte sich hinter den Scannern austauschen über die körperlichen " Vorzüge und Nachteile " der kontrollierten Menschen. Oder wer will denn wirklich verhindern, dass besonders "attraktive" oder "unattraktive" scanns dann bei youtube auftauchen. Wenn man sieht mit welcher Lässigkeit sich zum Beispiel die Busch Regierung über Bürgerrechte hinweggesetzt hat und dann noch den Faktor der menschlichen Schwäche bei Flughafenangestelten hinzunimmt, dann kann einem doch Angst und Bange werden. Ich bitte Sie, sich in den entsprechenden Gremien nachdrücklich dafür einzusetzen, dass diese Vorstellungen nicht Wirklichkeit werden.

mit freundlichen Grüssen

Bernhard Neumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Neumann,

als ich von der Idee des sog. Bodyscanners hörte, wusste ich nicht, ob ich lachen oder wütend werden sollte. Ich teile Ihre Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von sogenannten Bodyscannern an deutschen Flughäfen. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen Nacktscanner auf Flughäfen in Deutschland nicht zum Einsatz kommen. Auch das Europaparlament äußert Bedenken gegen den Einsatz der Scanner auf europäischen Flughäfen. Die Kommission will die Bedenken des Parlaments prüfen. Außerdem kann auch nach einer EU-Erlaubnis jedes Land selbst entscheiden, ob es diese Scanner einsetzt oder nicht. In Deutschland wird es einen Einsatz der Bodyscanner nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Schiewerling