Karl Schiewerling
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schiewerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike K. •

Frage an Karl Schiewerling von Maike K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schiewerling,

ich hätte gern gewußt, warum die CDU in NRW den Anbau von GEN Saatgut zustimmt, während dessen Herr Seehofer den Anbau für Bayern ausschließt.
Desweiteren hätte ich gern gewußt, wie es sein kann, dass Herr Seehofer auf Bundesebene dem Anbau zustimmt, aber auf Landesebene verneint. Ist dies rechtens?

Auch möchte ich wissen, warum wir Steuerzahler für die Bewachung von GEN Versuchsfeldern aufkommen müssen und nicht der Verursacher (Hersteller).
Ebenso finde ich es sehr verstörend, dass Imker jetzt auch noch teuer für die Entsorgung ihres mit GEN-Pollen verseuchten Honigs zahlen müssen.

Wenn Bayern eine Vorreiterrolle in GEN freier Landwirtschaft übernehmen möchte, ist es dann nicht für NRW auch im bundesweitem Wettbewerb um so wichtiger, diesen Anspruch auch zu haben?

Mit freundlichen Grüßen
Maike Krüger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krüger,

haben Sie vielen Dank für ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Zu den Erwägungen von Herrn Seehofer kann ich - wie Sie sicherlich verstehen werden - keine Aussage machen, da ich sie schlicht und ergreifend nicht kenne. Sie sollten sich diesbezüglich bitte an den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer wenden.

Dass es in unterschiedlichen Bundesländern auch unterschiedliche Positionen zur Grünen Gentechnik gibt, liegt auch an der föderalen Struktur der Bundesrepublik Deutschland.

Sowohl für die Sorgen der Imker, die ja gerade insbesondere mit Honig aus nicht Gentechnik veränderten Pflanzen werben, als auch der betroffnen Landwirte habe ich großes Verständnis. Daher hatte ich vor wenigen Wochen die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ursula Heinen, in den Wahlkreis eingeladen. Zusammen mit den Landwirten und den Imkern ist ein Dialog entstanden, den ich auch weiterhin fördern möchte. Alle waren sich einig, dass möglichst viele Probleme auf regionaler Ebene koordiniert und gelöst werden sollten. Diesem Wunsch des Subsidiaritätsgedanken komme ich gerne nach.

Für einen Hinweis, wo GEN Versuchsfelder in meinem Wahlkreis Coesfeld und Kreis Steinfurt auf Staatskosten bewacht werden, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schiewerling