Karl Schiewerling
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schiewerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm G. •

Frage an Karl Schiewerling von Wilhelm G. bezüglich Umwelt

Ist der Beschluss der Nordkirchener Kommunalpolitiker in Bezug auf Windkraftanlagen sinnvoll?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gremme,

danke für Ihre Nachricht über das Internetportal „abgeordnetenwatch.de“. Ich nehme an, dass sich Ihre Frage auf den Beschluss des Ausschusses für Bauen, Planung und Umwelt der Gemeinde Nordkirchen zur Änderung des Flächennutzungsplanes zur Ausweisung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen bezieht. In dieser Angelegenheit habe ich eine klare Position:

Die Windenergie spielt eine wichtige Rolle im Energiemix von Morgen. Das Zukunftsprojekt „Energiewende“ ist eine der größten Herausforderungen für unser Land in den kommenden Jahren. Und sie ist unverzichtbar. Deutschland stellt sich im Bereich der Energieversorgung neu auf, wird unabhängiger von anderen Ländern und Regionen, wird sicherer, sauberer und umweltschonender. Aber, die Energiewende ist ein Marathonlauf und es gibt sie nicht zum Nulltarif.

Für mich ist wichtig, dass es eine „Energiewende der Bürger“ wird. Nur so kann die Energiewende gelingen. Mitmachen, mitentscheiden, mitgewinnen. In diesem Punkt setze ich stark auf die Kompetenz vor Ort in der Planung, Entscheidung und Umsetzung. Das gilt auch für den Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes zur Ausweisung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen. Der Dialog mit den zuständigen Behörden vor Ort muss intensiviert werden.

Gerade das Münsterland hat bereits beeindruckend bewiesen, wie zielstrebig, pfiffig und erfolgreich hier Energiewende auf breiter Front umgesetzt wird. Die Energiewende ist hier bei uns zum Motor für Jobs, Innovationen und Investitionen geworden. Davon profizieren unser regionales Handwerk, der Handel sowie Forschung und Lehre an den Hochhochschulen des Münsterlandes.

Eines muss indes auch klar sein: Nordkirchen, sowie das Münsterland insgesamt, dürfen nicht überfordert werden. Es darf nicht zum alleinigen Biomasse- und Windkraftwerk für ganz NRW werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Karl Schiewerling