Karl Schiewerling
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Schiewerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Karl Schiewerling von Jens B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Schwierling,
hier noch eine Frage, jetzt zum Thema Atomausstieg: Wie ist Ihre Haltung zum Atomausstieg? Sind Sie der Meinung, dass die Restlaufzeiten der Atomkraftwerke verlängert werden, wie es auch die Meinung Ihrer Kanzlerkandidatin ist? Oder setzen Sie sich für den schnellen Ausstieg ein? Durchaus bewusst ist uns ja auch die potentielle Gefahr im Münsterland durch das Zwischenlager in Ahaus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beckmann,
gerne beantworte ich Ihre Frage zum Thema "Energie":

Auch wenn ich dafür bin, die Atomkraftwerke so schnell wie möglich abzuschalten weiß ich, dass wir vorläufig nicht auf Atomenergie verzichten können, wollen wir den Energiebedarf in Deutschland verlässlich decken. Daher bin ich auch für eine Verlängerung der Restlaufzeiten der Atomkraftwerke. Ansonsten würden wir ohnehin Atomstrom aus Frankreich oder Tschechien beziehen. Nach meinen Informationen wäre eine Endlagerung im Salzstock von Gorleben unbedenklich. Gleichwohl ist mir bewusst, dass dies nicht die letzte Lösung sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schiewerling