Karl-Rudolf Fischer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Rudolf Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ferdinand H. •

Frage an Karl-Rudolf Fischer von Ferdinand H. bezüglich Finanzen

Für die Stadt Kiel muss bereits in 2 Jahren – 2014 – entschieden werden, ob nach Ablauf des Konzessionsvertrags in 2016 der Anteil von MVV zurückgekauft werden soll. Derzeit stellt sich das Besitzverhältnis mit 51 % MVV Energie und 49 % Stadt Kiel ( direkt und indirekt) dar. Wie stehst Du zu der Frage, den Rückkauf der 51%-Anteile durch eine noch zu gründende Genossenschaft, deren Genossen - Mitglieder - alle Haushalte des Abnahmebereichs für Energie und Wasser wären ? Damit wäre eine Privatisierung so gut wie ausgeschlossen. Bei Genossenschaftsabstimmungen hat jeder nur eine Stimme ohne Rücksicht auf die Höhe seiner Anteile.
Ferdinand Henze

Antwort von
SPD

Lieber Ferdinand Henze,

die damalige Entscheidung, die auch die des SPD-Kreisvorstands war, nicht 100% zu verkaufen war richtig.
Die genossenschaftliche Idee wäre zu prüfen und insbesondere die Art der Genossenschaft wäre gründlich zu besprechen. Sollte es eine rechtliche und
politische Alternative sein, dann sollten wir das prüfen und nach der
Sommerpause diskutieren.

________________________________

Mit besten Grüßen Rolf Fischer