Karl Richter
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Karl Richter von Michael K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Richter,

als überzeugter Nichtraucher und entschiedener Befürworter eines lückenlosen Rauchverbotes in Gaststätten habe ich mir die Wahlprogramme und anderen öffentlichen Äußerungen der Parteien und Wählergruppen in Bayern angesehen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass die NPD (ebenso wie REP, BP, FW, FDP) nicht meine Interessen vertritt - wohl aber die ÖDP und die GRÜNEN. Oder irre ich mich in diesem Zusammenhang?

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Krämer,

eines vorab: auch ich bin überzeugter und praktizierender Nichtraucher, und das von Kindesbeinen an. Allerdings hat der Nichtraucherschutz über das eigene Wohlbefinden hinaus auch eine politische Dimension. Deshalb möchte die NPD in der Frage des Nichtraucherschutzes nicht unnötig weitere Gräben in unserer Gesellschaft aufreißen, die nur dazu führen können, dass ein Teil der Gesellschaft gegen einen anderen ausgespielt wird - wie es ja auch bei vielen anderen Fragen der Fall ist. Denken Sie nur an diesen unsäglichen Pseudo-Streit zwischen Jungen und Alten oder auch zwischen Kinderlosen und Familien. In der Frage des Rauchverbotes wird sich die NPD deshalb nicht an einer unnötigen Hatz gegen Raucher beteiligen. Bei allem Verständnis für eine konsequente Gesundheitsvorsorge halten wir Regelungen deshalb für vertretbar, die insbesondere bei kleineren Gaststätten auch Ausnahmen zulassen. Und wer - wie Sie und ich - konsequent rauchfrei leben möchte, dem bleibt es auch künftig unbenommen, einfach einen Bogen um den blauen Dunst zu machen. Ich denke, so viel Freiheit muss sein.