Karl-Martin Hentschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Martin Hentschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph R. •

Frage an Karl-Martin Hentschel von Ralph R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hentschel,
wie ist Ihre Position zu den Planungen bzw.Bau der Stadt-Regional-Bahn?

R. Rösler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Stadt-Regionalbahn Kiel ist ein Projekt, das von den GRÜNEN seit Jahren verfolgt wird. Mittlerweile ist es uns gelungen, in Kiel, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde sowie in einer Reihe betroffener Gemeinden Mehrheiten für das Projekt zu erreichen. Noch unter der Rot-Grünen Landesregierung wurde zugesagt, dass das Land das Projekt unterstützt.

Die SRB Kiel ist ein Projekt, dass die gesamte Region von Eckernförde, Rendsburg, Neumünster, Plön und Schönberg als Endpunkte einbindet. Es hat sowohl wirtschaftliche wie verkehrspolitische Bedeutung. Jede Stärkung des öffentlichen Verkehrs stärkt auch die Lebensqualität in der Stadt und entlastet die Umwelt.

Allerdings handelt es sich um ein teures Projekt und muss sorgfältig geplant werden. Daran arbeiten wir.

Mit besten Grüßen

Hentschel