AfD Odenwaldkreis
Karl-Ludwig Kunstein
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Ludwig Kunstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Karl-Ludwig Kunstein von Christine K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Kunstein,

ich habe Ihr Interview im HR Kandidatencheck https://www.hessenschau.de/politik/wahlen/landtagswahl-2018/kandidatencheck/index~_kandidat-06062.html?kandidat=06062 mit Interesse verfolgt. Schade, dass nur wenige Kandidaten der AfD dort Gesicht gezeigt haben.

Sie sprechen auch den Wohnungsbau an. Inzwischen sind durch mannigfaltige Vorschriften bspw. zur Dämmung von Wohnhäusen die Kosten ja explodiert.

Welche Maßnahmen würden Ihrer Meinung nach die Kosten im Wohnungsbau so senken, dass auch mehr privat finanzierter Wohnraum entstehen könnte?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
C. K.

AfD Odenwaldkreis
Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte. Zum Ersten haben die Kommunen und die
Regierungen der letzten Jahre versäumt, sich um bezahlbaren Wohnraum zu kümmern.
Wir müssen grundsätzlich trennen nach dem sogenannten "Sozialen Wohnungsbau" und nach "privaten Häuslebauern".
Diese bauen ja sehr stark durch die niedrigen Zinsen.
Bezüglich des Soz. Wohnungsbaus, den es wohl kaum noch gibt, sollte sich die Bundesregierung raushalten und sozialistische
Mietpreisbremsen negieren. Denn die führen zu noch größerer "Baumüdigkeit" weil dadurch die Renditen sinken.
Grundsätzlich halte ich es für notwendig, unsere Bauvorschriften nach ihren Notwendigkeiten zu überprüfen und eventuell zu
korrigieren. Wir bauen noch nach altem Chema, quasi für einen "Atomkrieg", befinden uns aber in der Neuzeit.
Da scheint mir neben der deutschen Regelungswut noch Luft nach oben zu sein. Dazu kommt, dass kostengünstiges Bauland
gebraucht wird. Das müssen die Kommunen zur Verfügung stellen, die ja auch die Grunderwerbssteuer kassieren, über die man
ebenfalls diskutieren kann.
Im Augenblick verwundert mich, dass wir für 1,5 bis 2 Mio. Flüchtlinge Wohnungen und Häuser zur Verfügung stellen können,
aber für die arbeitende Bevölkerung Wohnungen unerschwinglich geworden sein sollen. Geographisch muss man da wieder
trennen, denn in den Ballungszentren steigen die Mieten, auf dem Land scheinen sie konstant zu bleiben. Aber dorthin möchte
wohl im Augenblick kein Flüchtling...L

MfG K.-L. Kunstein