Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric W. •

Frage an Karin Strenz von Eric W. bezüglich Verkehr

Inwiefern wollen Sie während der nächsten Legislaturperiode Ihren Wahlkreis 13 vertreten?
Dies war aus Ihren Wahlplakaten nicht wirklich ersichtlich.
Mich interessiert es in besonders, worauf sich die Bürger zwischen Wismar und Parchim einstellen können. Hier vor allem der Verkehr und die Infrastruktur.
Vielen Dank!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de, die im Besonderen darauf abzielt, was ich in den kommenden vier Jahren im Deutschen Bundestag in Bezug auf verkehrs- und infrastrukturelle Belange in meinem Wahlkreis voranbringen will.
Zunächst sei mir gestattet zu erwähnen, dass natürlich ein Wahlplakat nicht dazu da ist, umfängliche Ausführungen zur politischen Arbeit zu machen, sondern lediglich die Kandidatin und deren Namen vorstellt. Alles Weitere würde untergehen am Laternenmast im Vorbeifahren. Um tiefer gehende Gespräche zu führen, dazu bin ich in zwischen den Sitzungswochen regelmäßig vor Ort im Wahlkreis zu Gesprächen und Veranstaltungen unterwegs. Der Kontakt zu meinen Wählerinnen und Wählern liegt mir dabei sehr am Herzen, denn nur so kann ich Anregungen und Ideen sowie konstruktive Kritik aus dem Wahlkreis in meine Arbeit im Deutschen Bundestag einfließen lassen. Daher bin ich für Fragen, Vorschläge und Ideen jederzeit die richtige Ansprechpartnerin.
In den letzten Monaten der vergangenen Legislaturperiode konnten wir nach langen und zähen Verhandlungen zahlreiche Projekte für meinen Wahlkreis in den „Bundesverkehrswegeplan 2030“ aufnehmen. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Genau darauf liegt die Betonung: Erster Schritt. Was jetzt oberste Priorität haben muss, ist die Planungs- und Baureife, die auf Landesebene nun vorangetrieben werden muss, damit wir die Projekte zeitnah beginnen und umsetzen können. Ein Gesamtprojektvolumen von mehr als 750 Millionen Euro allein für Mecklenburg-Vorpommern spricht eine deutliche Sprache. Das gilt es, in den kommenden Jahren umzusetzen. Dafür werde ich mich, insbesondere für meinen Wahlkreis, mit ganzer Kraft einsetzen. Herauszustellen sind dabei die Ausbaggerung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Wismar, „Fahrrinnenanpassung der Wismarerbucht“, mit fast 80 Millionen Euro Volumen, die es schnellstmöglich umzusetzen gilt. Daran führt für mich kein Weg vorbei. Ebenso werde ich den Fortschritt der bereits begonnenen Ortsumgehung Plau intensiv begleiten sowie mich dafür stark machen, dass weitere Ortsumgehungen wie bspw. Parchim und Sternberg Baureife erhalten und wir grünes Licht für den Start bekommen. Als Bürger von Bad Kleinen ist für Sie ein wichtiges Schienenprojekt, für das ich mich stark gemacht habe, bereist unmittelbar spürbar. Das gilt es nun, zeitnah abzuschließen und für die Menschen nutzbar zu machen: Die Elektrifizierung und der Ausbau auf 160 km/h der Bahnstrecke Lübeck-Bad Kleinen. Das wird einen entscheidenden Einfluss auf die Mobilität der hier lebenden Menschen sowie die Anbindung der Region haben und ist deshalb so wichtig für den Wahlkreis.

Aus touristischer Sicht sind der weitere Ausbau sowie der Lückenschluss des Radwegenetzes entscheidend, denn wir wollen den Einheimischen und Gästen zahlreiche Möglichkeiten bieten, um unsere Region zu entdecken. Dabei werde ich den intensiven Dialog mit der Landes- und Kommunalpolitik fortsetzen, um hier weitere Erfolge zu erzielen.
Ein weiteres entscheidendes infrastrukturelles Themenfeld ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur, den wir in der vergangenen Legislaturperiode begonnen haben und den es nun möglichst schnell umzusetzen gilt. Dafür will ich mich auch weiterhin intensiv engagieren, denn schnelleres Internet und größere Bandbreiten, insbesondere im ländlichen Raum, stellen ganz entscheidende Wettbewerbsfaktoren für unsere Region dar.
Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Strenz